I.M.P.A.K.T. 48©

I.M.P.A.K.T. steht für Impuls Mitgestalten Partizipation Aktive Kultur Tendenzen

Im Auftrag des Kulturnetzwerks Neukölln e. V. entwickelte BRAND die partizipatorische Beraterperformance I.M.P.A.K.T 48©. Ziel dieser künstlerischen Arbeit war es, die Entwicklungen des Festivals in Bezug auf den Stadtteil zu rekapitulieren, zu erforschen.

Welche Haltungen und Meinungen, Utopien und Vorstellungen existieren zum Festival 48 Stunden Neukölln? Wie hat sich die Bedeutung und Funktion des Festivals in den letzten Jahren gewandelt? Und welche Schlussfolgerungen lassen sich daraus für das Festival und seine Macher ableiten? Wie verändern sich die Anforderungen an die Festivalinitiatoren?

Durch den Besuch von I.M.P.A.K.T 48© wurden die Festivalbesucher_innen und die Anwohner_innen zu Mitgliedern des ABK (Anonymen Berater-Kollektivs). Es wurde eine Videoinstallation eingerichtet, die eine Diskussionsrunde simulierte, die über vielfältige Ansätze zur Entwicklung von Kunst und Kultur in Neukölln informierte. Mit Hilfe der Installation und zweier Moderatoren wurden die Teilnehmer_innen aufgefordert, als „Berater“ Stellung zu beziehen und sich aktiv an der Entwicklung einer Vision zum Festival zu beteiligen.

Mit diesem Input traten sie ein in die SPEAKERS CORNER, eine Greenbox, die mit einem Mikrofon und einer Kamera ausgestattet war. Hier konnten die „freien Berater“ sich und ihre Haltung zum Festival zum Ausdruck bringen. Diese Statements wurden von BRAND zu einem IMPULSFILM weiterverarbeitet, der den Ausgangspunkt für eine Zukunftswerkstatt zum Festival im September 2012 bildete.

Premiere: 15.06.2012 im Young Arts NK im Rahmen von 48 Stunden Neukölln

Künstlerische Leitung: Benedikt Haubrich und Thorsten Schlenger; Assistenz der Künstlerischen Leitung: Yvonne Geyer; Ausstattung: Christoph Rufer; Kostüm: Anja Sore; Video: Tobias Klette und Till Caspar Juon; Image-Film: Richard Sako (projector 23); ABK-Berater: Petra Staduan und Bernd Christian Althoff; ABK-Infocounter: Hannah Kobitzsch; ABK-Außendienst: Sinta Tamsjadi und Verena Schonlau; Produktionsleitung: Thorsten Schlenger

 I.M.P.A.K.T 48© ABK Infocounter
 I.M.P.A.K.T 48© Beratershow
 I.M.P.A.K.T 48© Videoinstallation