KULTUR VOR DER HAUSTÜR

Mit KULTUR VOR DER HAUSTÜR waren wir seit September 2019 bis Ende 2021 in der Weißen Siedlung tätig.

Unter dem Titel DU BIST DAS GOLD fand vom 27.-29. August 2021 die Eröffnung einer Freiluft-Ausstellung in der Siedlung statt - mit den Anwohnerinnen und Anwohnern.
Nach einigen Wochen in der Siedlung sind die Bilder nun in der Online-Galerie zu sehen.

Vom 28. Juni bis 2. Juli 2021 suchten wir im Rahmen eines Filmworkshops mit Kindern aus der Siedlung nach Heldinnen und Helden (in) der Weißen Siedlung.

Am 18. und 19. Juni 2021 durchquerten wir die Siedlung zum Festival 48 Stunden Neukölln: Luft, Licht, Sonne brachte Siedlungsbewohner*innen und Festivalbesucher*innen zusammen und lud zu einem Austausch darüber ein, wie wir eigentlich wohnen wollen.

2019/2020 entwickelten wir verschiedene Angebote und Veranstaltungen für die Bewohner*innen, unter anderem Workshops, Feste und Konzerte.
Auftakt zu dem Programm war der TAUSCHRAUSCH im September 2019, eine mobile Tauschbörse auf den Grünflächen der Siedlung, die anbot, Erzähltes gegen Kunst zu tauschen.
Weil Anfang 2020 eine kurzfristige Anpassung an die Pandemie-Bedingungen nötig wurde, fanden weniger Workshops als geplant statt, dafür ermutigte ein Aufruf zur Beteiligung an einer Online-Aktion, zu der einige Ergebnisse auf der Facebook-Seite zu sehen sind.
Im Juni gab es dann das erste Festprogramm, eine Kulturwoche: ein vielfältiges Programm für, von und mit den Bewohner*innen der Siedlung.
Nachdem in den Sommerferien einige Workshops trotz Corona stattfinden konnten, gab es Ende August / Anfang September eine weitere Veranstaltungsreihe, die Kulturtage.

Projektleitung: Wiebke Hensle, Katja von der Ropp, Thorsten Schlenger
Projektmitarbeit: Thomas Hechelmann, Hans Morgeneyer
Grafik: fraubischoff

In Kooperation mit dem Nachbarschaftstreff Sonnenblick (Vielfalt e.V.).

Wir danken dem Quartiersmanagement Weiße Siedlung Dammweg für die gute Zusammenarbeit!

Foto: Katja von der Ropp