BRAND – Verein für theatrale Feldforschung e.V. ist ein Netzwerk von Theatermacher_innen, Künstler_innen, Wissenschaftler_innen und Theaterpädagog_innen. BRAND dient als Plattform für eine freie Konzeptentwicklung dem gemeinsamen Erforschen und Entwickeln innovativer Theaterprojekte, die größtmögliche Freiheit und Risikofreude ermöglicht. Alle Beteiligten eines Projektes arbeiten und kommunizieren auf Augenhöhe, tragen gemeinsam Verantwortung.
Mit der Auswahl der Themen, Ästhetiken und Arbeitsweisen bekennt sich BRAND zur Zeitgenossenschaft, verstanden als kritische und selbstbewusste Haltung zur Gegenwart. Diese Auseinandersetzung ist getragen von einer Dringlichkeit, etwas Wesentliches in Erfahrung zu bringen und mitzuteilen.
BRAND betreibt Feldforschung in sozialen Räumen, die vor allem Rückkopplungspotenziale zwischen Kunst und Gesellschaft untersucht. Der Rechercheschritt bietet kontroversen Diskussionen Raum und ist notwendige Voraussetzung für die Weiterentwicklung bis hin zur theatralen Aktion.
BRAND sind unter anderen: